Presseinformation
Weihnachten und Neujahr in Städel und Liebieghaus

Sonderöffnungszeiten, Rahmenprogramm zu Guido Reni, Vor Dürer, Michael Müller im Städel und Splendid White im Liebieghaus, Programm-Highlights zu Guido Reni ab Januar

Mit den Sonderöffnungszeiten laden das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung die Besucher während der gesamten Weihnachtsfeiertage, zwischen den Jahren und über Neujahr hinaus zum ausgiebigen Kunstgenuss am Museumsufer ein.

Das Städel Museum entdeckt in der großen Sonderausstellung „GUIDO RENI. Der Göttliche“ noch bis zum 5. März 2023 den einstigen Malerstar des italienischen Barock wieder. Zu seiner Zeit war Reni einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Maler Europas und begehrt bei den bedeutendsten Auftraggebern. Im 19. Jahrhundert aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben kaum geschätzt und später in die zweite Reihe verdrängt, hat er heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz, den er verdient. Erstmals seit über 30 Jahren sind nun rund 130 seiner faszinierenden Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken in einer Ausstellung vereint und eröffnen damit einen neuen Blick auf Guido Reni.

In der Ausstellungshalle der Graphischen Sammlung ist bis zum 22. Januar 2023 die Ausstellung „VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst“ zu sehen, mit der sich das Städel Museum dem frühen Kupferstich als künstlerischem Bildmedium widmet und an die 130 bedeutende deutsche und niederländische Blätter aus dem eigenen Bestand zeigt. Parallel dazu präsentiert das Städel Museum eine Einzelausstellung des deutsch-britischen Künstlers Michael Anthony Müller (geb. 1970). Mit „Michael Müller: Der geschenkte Tag. Kastor & Polydeukes“ führt der Künstler die Besucher in die mythologische Welt der griechischen Antike ein und reflektiert dabei über die Bedeutung von Zeit, Sterblichkeit sowie überzeitlicher Liebe.

Im Liebieghaus ist die Sammlungspräsentation „Splendid White“ mit mehr als 200 Elfenbeinkunstwerken aus der Zeit des Barock zu sehen. Damit ist die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler im Liebieghaus komplett und kann in ihrer ganzen Vielfalt und Pracht erlebt werden. Ein weiteres Highlight ist der kürzlich wiedereröffnete Sammlungsbereich Mittelalter mit wesentlichen Neuerwerbungen.

Während der Weihnachtsfeiertage sowie im neuen Jahr findet in beiden Häusern ein umfassendes Programm für Erwachsene, Kinder und Familien statt. Zu den aktuellen Sonderausstellungen werden regelmäßige Überblicks- und Abendführungen, Online-Touren, Atelierkurse sowie Sonderveranstaltungen angeboten.

Den kompletten Pressetext können Sie hier als PDF herunterladen.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.