Die Liebieghaus Skulpturensammlung lädt nach Feierabend zum entspannten Sundowner in ihren idyllischen „Secret Garden“: Anlässlich der Ausstellung „William Kentridge. O Sentimental Machine“ werden das Museum und der umgebende Park gleich drei Mal in diesem Jahr ab 18.00 Uhr zu einer einzigartigen Location für laue Sommernächte. Begleitet von Elektroklängen beliebter DJs und kühlen Drinks im Garten wird der Besuch der komplett durch William Kentridge bespielten Liebieghaus Villa zu einem besonderen Erlebnis. Die Kuratoren der Schau, Vinzenz Brinkmann und Kristin Schrader, gewähren exklusive Einblicke in die Ausstellung. Zusätzlich werden von 18.00 bis 22.00 Uhr Kurzführungen angeboten.

Das Museum bleibt jeweils bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet. Im Garten können die Besucher Musik, Snacks und kühle Drinks genießen. Für die musikalische Begleitung des erfrischenden Sundowners sorgen zum Auftakt RIO & Toby John, am 12. Juli Daniel Da Cunha & Robin Scholz und zum Finale am 27. Juli Dietmar Wacker (GOSU) und Franziska Berns (YAY). Der Eintritt in den „Secret Garden“ kostet fünf Euro (für Gartenevent und Ausstellung). Es wird darum gebeten, auf die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken zu verzichten.

Die Ausstellung
Noch bis 26. August 2018 präsentiert die Liebieghaus Skulpturensammlung die groß angelegte Ausstellung „William Kentridge. O Sentimental Machine“. Der südafrikanische Künstler William Kentridge (* 1955) bringt seine Werke in einen Dialog mit der 5.000 Jahre überspannenden Sammlung des Frankfurter Museums. Über 80 teils raumfüllende Arbeiten und Installationen zeigen in 27 Räumen das ganze Spektrum seines Œuvres. Kentridge ist international für seine Zeichnungen, Filme, Theater- und Opernproduktionen bekannt. Die von Sabine Theunissen inszenierte und von Vinzenz Brinkmann und Kristin Schrader kuratierte Ausstellung erstreckt sich über nahezu alle Bereiche der Liebieghaus Skulpturensammlung: von der Antikensammlung über die Mittelalterräume bis in die Studioli der historistischen Villa Liebieg. Zu erleben ist ein künstlerischer Dialog quer durch das gesamte Museum, in dem die konzeptuellen, narrativen und ästhetischen Intentionen des Künstlers eine enge Verbindung mit der musealen Sammlungspräsentation des Liebieghauses eingehen.

Die Liebieghaus Skulpturensammlung
Die Liebieghaus Skulpturensammlung zählt mit über 3.000 Werken auf rund 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche zu den international wichtigsten Skulpturenmuseen. Die Sammlung vereint herausragende Skulpturen vom alten Ägypten bis zum Klassizismus: Mit Werken der ägyptischen, griechischen und römischen Antike, des Mittelalters und der Renaissance, des Manierismus, des Barock und Rokoko, des Klassizismus sowie Ostasiens bietet sie in ihrer Vielfalt einen fundierten Überblick über 5.000 Jahre Bildhauerei-Geschichte.


Secret Garden

Donnerstag, 28. Juni 2018, 18.00–22.00 Uhr
Donnerstag, 12. Juli 2018, 18.00–22.00 Uhr
Donnerstag, 26. Juli 2018, 18.00–22.00 Uhr

Kurzführungen an den Abenden:
Von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr: alle 15 Minuten Kurzführungen
Um 19.00 Uhr und um 21.00 Uhr: Kuratorenführungen mit den Machern der Ausstellung, Prof. Dr. Vinzenz Brinkmann und Kristin Schrader

DJs im Garten:
28. Juni: DJ-Set und Live-Vocals von RIO & Toby John
12. Juli: DJ-Sets von Daniel Da Cunha & Robin Scholz
26. Juli: DJ-Sets von Dietmar Wacker (GOSU) & Franziska Berns (YAY)

Eintritt: 5 Euro
Ort: Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71, 60596 Frankfurt
Information: www.liebieghaus.de, facebook.com/liebieghaus, E-Mail: info@liebieghaus.de, Tel.: +49(0)69-650049-200

„Secret Garden“ erfährt zusätzliche Unterstützung durch die Fraport AG.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.